Sonntag, 30. Oktober 2011

Heerscharen

30. Oktober 2011
Gesellen sich zu Tjadens Kriegern

Der Chor der Engel (Lukas 2,13-14)


Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.

Diese Heerscharen werden nicht gemeint gewesen sein, als sich bei der "Landeszeitung für die Lüneburger Heide" eine Kommentarflut über zwei Artikel ergoss, in denen es um die fristlose Entlassung von Ruthard Stachowske ging. Diese Berichte sind inzwischen aus dem Internet verschwunden.
 
Die "Krieger des Lichts", wunderschön besungen von "Silbermond", können auch nicht gemeint gewesen sein. Die wären aus der Therapeutischen Gemeinschaft Wilschenbruch Hals über Flügel sofort wieder abgehauen.
 
Also: Im Lukas-Evangelium ist von einem Engel die biblische Schrift. Bin ich nicht. In der Einrichtung, die bis Anfang Juli 2011 von Stachowske geleitet wurde, war ich nie. Nicht einmal als Gast.
 
Gleichwohl behaupteten Kommentatoren, die den Entlassenen verteidigten, sie stünden nun den Heerscharen von Tjaden und Tjadens Kriegern gegenüber, die mir zujubeln und vorher ihre eigene Meinung bei meinem Wachhund Mike abgeben. Und dann? Auf in die Meinungsschlacht.
 
Jedoch: Ich habe hier über das Schicksal vieler Kinder und Mütter berichtet. Jedocher: Kein einziger Kommentar stammte von einem dieser Kinder oder von einer dieser Mütter. Am jedochisten: Die meisten von ihnen wissen wahrscheinlich noch nicht einmal, dass die "Landeszeitung für die Lüneburger Heide" berichtet hat.
 
Ein gewisser Daniel Schwers, der sich unter die Kommentatoren gemischt hatte, wie ein Betonmischer unter andere Baumaschinen, schrieb am 28. Oktober 2011: "Wo Sie auftauchen, danach kann man die Uhr stellen, werden Kommentarbereiche und Blogs wegen Verleumdungen geschlossen. Ihr Familienstellerblog zum Glück auch bald."
 
Dem halte ich entgegen - und schließe damit den biblischen Kreis: "Aber ich, Daniel, ward sehr betrübt in meinen Gedanken, und meine Gestalt verfiel."
 
Fiel mir zu der Prophezeiung, dass mein blog geschlossen wird, noch ein...

1 Kommentar:

  1. kennt jemand zufällig das Märchen
    "Des Kaisers vorläufige neue Kleider"? :-)

    AntwortenLöschen