Dienstag, 8. Februar 2011

Nach Indien

8. Februar 2011
Kommen Konsequenzgelder geflogen?

"Wo die Konsequenzgelder geblieben sind, weiß niemand, weil Stachowske uns immer gesagt hat, dass diese nach Indien geflogen sind." Berichtet mir heute ein weiterer Ehemaliger.

In der Therapeutischen Gemeinschaft (TG) Wilschenbruch gibt es einen Strafenkatalog - erzählen viele: Isolation von der Gruppe, stundenlang auf einem Stuhl sitzen, Wochenendarbeit für Kinder. Fällt Schnee, eilen zwei Klienten zum Privatgrundstück von Stachowske und schieben die weiße Pracht beiseite.

Konsequenzgelder dagegen gehen direkt an die Taschengeldbörse der Klienten. Abgeschafft worden sind sie vor einigen Monaten, weil die Kritik zu laut geworden war. Da musste jemand 150 Euro bezahlen, weil er die Heizung nicht abgedreht hatte, 100 Euro waren für eine verschmutzte Matratze fällig, 25 Euro für fünf Minuten vor der vorgeschriebenen Rauchpause zur Zigarette greifen.

Und dieses Geld ist laut aktuellem Erfahrungsbericht und somit Ruthard Stachowske nach Indien geflogen? Fest steht: Der Leiter der Therapeutischen Gemeinschaft Wilschenbruch ist Geschäftsführer eines Vereins, der dort Hilfe leistet. Vorsitzende ist ein TG-Teammitglied, das auch noch zum Institut von Ruthard Stachowske gehört. Reisebericht erstattet ein Arzt, der sich um die Klientinnen und Klienten in Wilschenbruch kümmert.

Man scheint also gern unter sich zu sein - sogar bei einer Renovierung im Jahre 2009. Bei einer Firma wurde zwar ein Kostenvoranschlag für diese Arbeiten eingeholt, doch fleißiger als die Handwerker waren die Klienten, die - so der Ehemalige - bis morgens um 4 Uhr sanierten, was zu sanieren war. Darüber soll die Firma nicht sehr erfreut gewesen sein.

Wer so lange arbeitet, fällt todmüde ins Bett. Vielleicht auch jene Frau und jener Mann, die zwar das Zimmer gar nicht teilen wollten, aber sollten. Doch damit nicht genug, erzählt jener Ehemalige: "Die beiden durften nicht miteinander sprechen. Für die Kommunikation bekamen sie einen Zettel und einen Stift." Stift und Zettel waren demnach am nächsten Morgen beim Team abzugeben.

Stille Post nach Art des Hauses?

1 Kommentar: